DX-100

DX-100

Die Coronagrippe hat viele Leute gezwungen zu Hause zu bleiben. In dieser Zeit wurde mancher Keller und Estrich entrümpelt und dabei ist so manchem sein altes CB Gerät wieder in die Hände gekommen. Der gedankliche Schweif in die schönen Zeiten zurück hat machen bewogen, das fast schon vergessene Hobby wieder neu aufleben zu lassen. Ist da überhaupt noch etwas los auf den Frequenzen? Funktioniert das Gerät nach all den Jahren noch und wo ist meine ehemalige Antenne? Die Speisung der Geräte und die Funktionstauglichkeit ist meist schnell an einer Autobatterie gemacht. Doch die Antenne fehlt immer noch und die einst im Auto benützte DV-27 wird wohl nicht gleich im neuen schönen Auto verbohrt. Deshalb sind viele auf der Suche nach einer effizienten und schnell einzusetzenden Antenne.

In ettlichen Verbindungen habe ich diverse Stationen kennengelernt, die mir genau diese Geschichte erzählt haben. Viele sind mit dem Auto auf erhöhte Orte gefahren um eine gute Abstrahlung zu haben um mit ihren Antennen Verbindungen tätigen zu können. Es wurde immer wieder erwähnt, dass eine gute Drahtantenne ein Wunsch wäre. Also habe ich mich mit der Problematik auseinander gesetzt und mich mit einer möglichst einfachen und leichten Portabelantenne befasst. Da ich selbst viel mit SOTA aktiv bin und eine Drahtantenne verwende, bin ich zum Entschluss gekommen, was für mich gut ist muss auch für den CB Funk gut sein. Es war mir klar, dass es eine Antenne werden soll, die eine flache Abstrahlung und einen guten Gewinn aufweist. Die Antenne muss leicht sein und sicher in der Anwendung. In diversen Versuchen und Testversionen entstand im Laufe der Zeit die DX-100. Die Antenne ist Dank dem im Set enthaltenen 8m Mast ein echter 1/2 Wellen Strahler der mit ca. 4.5 dBi einen guten Gewinn ausweist. Die flache Abstrahlung ist optimal für DX Verbindungen und von erhöhten Positionen aus optimal für weite Verbindungen auf direktem Weg. Mittels den enthaltenen wiederlösbaren Kabelbindern ist die Antenne schnell an einem Holzpfahl oder dergleichen befestigt und die 8m Koaxialkabel reichen bis zum Funkgerät. Auch für zu Hause ist die Antenne eine gute Option. Sie ist schnell am Balkongeländer montiert und innerhalb von wenigen Minuten auf und abgebaut.

Bilder DX-100